/ Kursdetails

Das Colombo Prinzip - Erweiterung der kommunikativen Flexibilität durch Spiel mit Status

Kursnummer 201-8611
Kursstatus Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Beginn Sa., 07.03.2020, 09.30 - 16.30 Uhr
Dauer 1 Termin
Dozent/-in Kristin Buggert
Kursort VHS am Bahnhof, U3, Steinstr. 6 in 50259 Pulheim
Kursgebühr 47,00 €
Bemerkungen Bitte nach Möglichkeit bequeme Kleidung mitbringen!

In diesem Kommunikationstraining liegt der Schwerpunkt in der bewussten Einnahme unterschiedlicher Haltungen und dem Spiel mit dem Status. Einsatz und Wechsel von Status, eröffnet neue kommunikative Handlungsspielräume und kann einer Szene oder einem Gespräch eine neue Richtung geben. Dabei nutzen wir die Theaterarbeit und das Colombo Prinzip. Der berühmte Inspektor Colombo macht verständlich, wie Statusverhalten in unserer Kommunikation wirkt und wie man Status nutzen kann um seine kommunikativen Ziele zu erreichen.
In einer Einstiegsphase werden die Grundlagen, wie Körper, Stimme, Vertrauensbildung und Wahrnehmung thematisiert, da diese zur grundsätzlichen Vorbereitung für ein gelungenes kommunikatives Zusammenspiel gehören. Bitte nach Möglichkeit bequeme Kleidung mitbringen!

Ergänzende Infos:
Status in der Theaterarbeit beschreibt ein soziales und augenblickliches Niveau, welches veränderbar ist. Wir setzen unsere eigenen Werte zu anderen Menschen in Beziehung. Der gewählte Status, hängt vom jeweiligen Kontext ab, in dem wir uns befinden. In einem Vorstellungsgespräch ist dieser ein anderer als mit Freunden in der Kneipe.
Inspektor Colombo aus der gleichnamigen Fernsehserie ist ein Meister des Statusspieles. Seine Verdächtigen nahmen ihn immer als leicht verstört und schusselig wahr und er wurde somit meist nicht ernst genommen.
Colombo beherrscht das Spiel von demonstriertem Tiefstatus, durch den die Verbrecher sich lange in Sicherheit wiegen konnten perfekt und wechselt meist mit dem Satz: „Sir, ich hätte da noch eine Frage“ im richtigen Moment in den Hochstatus und überführt den Täter.



Termine

Datum
Sa., 07.03.2020
Uhrzeit
09:30 - 16:30 Uhr
Ort
VHS am Bahnhof, U3, Steinstr. 6 in 50259 Pulheim