#EUwomen – Frauen in der europäischen Politik

Ausstellung im Bildungszentrum Wesseling

08.04.-26.04.2024

Die Gründungsphase der Europäischen Gemeinschaft wird meist mit Verweis auf die sog. „Gründervätern“ vermittelt: Konrad Adenauer, Robert Schuman, Jean Monnet sind zum Beispiel einige der Persönlichkeiten, die mit der Vision eines vereinten Europas in Verbindung gebracht werden
Dass auch Frauen aktiv und wegweisend bei der Entwicklung der Europäischen Idee sowie in der ersten Gründungsphase mitgewirkt haben, ist dagegen wenig bekannt. Von Ursula Hirschmann als Europäische Föderalistin der ersten Stunde über Simone Veil, erste Präsidentin des Europäischen Parlaments bis hin zu Sofia Corradi, die Gründerin des EUAustauschprogramms Erasmus – warum wissen wir so wenig über diese Frauen?

#EUWomen präsentiert Frauen, die sich aktiv von Anfang bis heute in die Gründung und Gestaltung der Europäischen Integration eingebracht haben bzw. einbringen. Die Ausstellung greift darüber hinaus weitere Aspekte auf, die die Chancengleichheit in den Institutionen der europäischen Politik sowie in den Mitgliedsstaaten thematisieren. Die Ausstellung wurde von der Europaabteilung der Freien Hansestadt Bremen federführend umgesetzt und durch die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland gefördert. Die Ausstellung wird zudem von der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.

Die Ausstellung kann vom 08.04.2024 bis zum 26.04.2024 zu den regulären Öffnungszeiten des Bildungszentrums Wesseling, Bonner Straße 46, kostenlos im Foyer besichtigt werden.

Zurück zur Startseite Alle News