vhs.cloud - Anleitung zur Teilnahme an Webinaren

Sie haben ein Webinar in der vhs.cloud gebucht. So gelangen Sie in Ihren Webinar-Raum:

  1. Registrieren Sie sich in der vhs.cloud (falls Sie dort noch nicht registriert sind)
    Hier können Sie sich als Kursteilnehmerin oder Kursteilnehmer kostenlos registrieren.

  2. Treten Sie Ihrem Kurs bei.
    Den Kurs-Code erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.

  3. Wechseln Sie in Ihren Kurs hinein

  4. Starten Sie die Konferenz

Eine kurze Videoanleitung zu allen vier Schritten finden Sie hier.

Eine ausführliche Videoanleitung für das Konferenzmodul finden Sie hier.

Viel Erfolg!

 

 

Technikcheck für Mikrofon und Video

Sie benötigen einen Computer mit Internetanschluss und Lautsprecher oder Kopfhörer. Fragen können Sie wahlweise über ein Mikrofon oder den Chat stellen. Bei einigen Veranstaltungen können Sie sich auch über eine WebCam dazuschalten.

Alternativ können Sie mit Ihrem Smartphone oder iPhone an einer Konferenz teilnehmen. Einige Funktionen können auf dem Smartphone eingeschränkt sein.

Hier können Sie Ihre WebCam live testen

Auf dem WindowsPC sollten folgender Browser gewählt werden: Chrome, Firefox oder Opera

Tipps bei Problemen mit Ton, Mikro oder Video:

• Mikro und WebCam freigeben in Computereinstellungen, im Browser und in Edudip-Einstellungen

• Neuladen der Konferenzseite mit <F5> oder <strg>+<F5>

• Konferenz schließen und neu betreten