Ein NEIN ist ein NEIN und kein Jein, kein vielleicht, kein ich weiß nicht - Frauen in der Jasagen-Falle

Kursnummer 201-8621
Kursstatus Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Beginn Sa., 06.06.2020, 10.00 - 17.0 Uhr
Dauer 1 Termin
Dozent/-in Maicke Mackerodt
Kursort VHS-Bildungszentrum 002V, Mühlenweg 43 in 50389 Wesseling
Kursgebühr 47,00 €

Frauen kommunizieren zugewandt, abwartend. Sie sagen gerne JA, weil das netter klingt, anstatt einem klaren und deutlichen NEIN. In Gesprächen mit ihren Kollegen, Mitarbeiterinnen, Vorgesetzten oder in der eigenen Familie fällt schnell mal ein übereiltes 'Ja, gerne!'. Und schon sitzen sie in der Ja-sagen-Falle. Nein sagen und sich abzugrenzen fällt Frauen schwerer als Männern: Selbstlos nehmen sie Dinge hin, unter denen sie letztendlich körperlich oder seelisch leiden. Weil sie glauben, nicht das Recht oder die Kraft zur Veränderung zu haben. Wenn sie doch NEIN sagen müssen, entschuldigen sich gleich dafür. Ein mündiges Nein hat nichts mit einem antrainierten Selbstbewusstsein oder künstlicher Rebellion zu tun, sondern mit einer Mischung aus Selbstachtung und persönlicher Würde. Lassen Sie uns mit viel Spaß das eigene Sprachverhalten und ihr gängiges Jasagen überprüfen und bewusst verändern.



Termine

Datum
Sa., 06.06.2020
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
VHS-Bildungszentrum 002V, Mühlenweg 43 in 50389 Wesseling