Social-Media-Marketing für kleine Unternehmen, Freiberufler*innen und Vereine – Bildungsurlaub – Online
Bildungsurlaub
Kursnummer | 251-7508 |
Kursstatus | ![]() |
Beginn | Mo., 07.07.2025, 08.30 - 14.00 Uhr |
Dauer | 5 Termine |
Dozent/-in |
Holger Jünke
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Kursort | vhs.cloud |
Kursgebühr | 179,00 € |
Bemerkungen | inkl. Lehrmaterialien |
Download |
Die Nutzung von Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram gehört für Millionen von Menschen zur täglichen Routine so wie früher der Blick in die Tageszeitung. Daher kann man als kleines Unternehmen, Freiberufler oder als Verein diese sozialen Medien auch hervorragend nutzen, um sich und seine Angebote vielen Menschen zu präsentieren sowie um Kunden zu gewinnen. Aber wie macht man das eigentlich ? Und wie geht man dabei pragmatisch vor, wenn der Aufwand nicht zu hoch sein darf, weil man – anders als die großen Konzerne – keine eigene Social-Media-Abteilung hat?
In diesem Online-Bildungsurlaub lernen Sie die Grundlagen des Social-Media-Marketings und erfahren, wie Sie mit überschaubarem Aufwand einen gelungenen Auftritt im Social Web umsetzen. Sie erhalten Tipps zur Definition Ihrer Zielgruppen und zur Ableitung von Personas, zur Auswahl der geeigneten Social-Media-Kanäle, zur richtigen Ansprache Ihrer Zielgruppen und zu der Verwendung von Kennzahlen, um Ihren Erfolg messen zu können.
Die theoretischen Grundlagen werden anhand von zahlreichen konkreten Beispielen und mit Übungen praxisnah vermittelt, so dass Sie viele Ideen sammeln können, wie Sie zukünftig eigene Inhalte für Ihre Social-Media-Präsenz erstellen und bspw. auf Instagram, Facebook oder Pinterest posten können. Zudem wird Ihnen gezeigt, wo Sie lizenzfrei Bilder und Videos für Ihre Beiträge finden und mit welchem kostenlosen Tool Sie diese bearbeiten können.
Vorausgesetzt werden ein sicherer Umgang mit dem PC, dem Internet und dem Smartphone sowie Basiskenntnisse zu sozialen Medien.
Themenblöcke, die im Kurs behandelt werden:
- Definition von sozialen Medien und Social-Media-Marketing
- Die Entwicklung einer Social-Media-Marketing-Strategie
- Die Definition von Zielgruppen und die Ableitung von Buyers Personas
- Die Auswahl von Social-Media-Plattformen
- Die Planung und Erstellung von Content
- Empfehlungen zur Erstellung von Marketing-Texten
- Community-Management und Social-Media-Ads
- Erfolgskontrolle

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