Kursdetails

Nachträgliche Wärmedämmung an Wohngebäuden (Dach, Fassade, Fenster etc.) mit staatlicher Förderung sinnvoll ausführen und die Wohnqualität erhöhen

Kursnummer 241-1142
Kursstatus Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Beginn Mo., 24.06.2024, 18.45 - 20.15 Uhr
Dauer 1 Termin
Dozent/-in Waltraud Clever
Kursort VHS-Haus, B 0.01, An der Synagoge 2 in 50321 Brühl
Kursgebühr gebührenfrei

So sehr wir winterlichen Schneezauber oder sommerlichen Sonnenschein auch genießen - in unseren Innenräumen wünschen wir uns weder eisige Kälte noch drückende Hitze, sondern das ganze Jahr über möglichst gleichbleibende Temperaturen. Die Erfüllung dieses Wunsches kann jedoch teuer werden: Allein die Heizung macht bereits bis zu drei Viertel des Energieeinsatzes in privaten Haushalten aus, und schon ein einzelnes Klimagerät kann während eines Sommers mehrere Hundert Euro Stromkosten verursachen. Etwa zwei Drittel der Wärme entweichen bei einem nicht gedämmten Einfamilienhaus ungenutzt über den Keller, durch die Außenwände und durch das Dach. Die beste Methode, Heizkosten zu sparen, ist deshalb, das Haus dick einzupacken.
Mit welchen Dämmmaßnahmen Heizenergie am effektivsten eingespart werden kann, und welche Maßnahmen besonders wirtschaftlich sind ist bei jedem Haus anders.
Die Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW informiert.



Termine

Datum
Mo., 24.06.2024
Uhrzeit
18:45 - 20:15 Uhr
Ort
VHS-Haus, B 0.01, An der Synagoge 2 50321 Brühl