/ Kursdetails

Mit 50plus gesund und leistungsfähig im Beruf

Kursnummer 181-2569
Kursstatus Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Beginn Mo., 20.08.2018, 09.00 - 16.00 Uhr
Dauer 5 Termine
Dozent/-in Michaela Lindemann
Kursort VHS-Haus, N2, An der Synagoge 2 in 50321 Brühl
Kursgebühr 189,00 €
Bemerkungen Den Stoffplan und die Mitteilung an den Arbeitgeber können Sie sich im Internet bei den Kursdetails herunterladen.
Download

Ziel dieses Bildungsurlaubs ist die konstruktive Auseinandersetzung mit der Thematik des lebensphasengerechten Arbeitens. Um das 50. Lebensjahr herum ist es lohnend, sich bewusst und konstruktiv neu auszurichten: Was sind meine Prioritäten, was ist (mir) wichtig? Was tut mir gut, was hält mich davon ab? Wie kann ich meine "innere Uhr" mit den äußeren Anforderungen "reibungsarm" in Einklang bringen? Welche Ressourcen und Spielräume habe ich? Wo bringe ich mich ein, wie grenze ich mich ab? Vorgestellt und erlernt werden Übungen aus der Achtsamkeitspraxis, Atem-Entspannungs- und leichte Qigong-Übungen zum Abschalten und Kraft schöpfen, Selbstmassagen und dynamisches Sitzen und Stehen sowie gelenkfreundliche Bewegungsweisen als Gegenpol zu physischen und psychischen Erschöpfungszuständen. Umgang mit Zeit, Stellenwert von Ruhe und Schlaf, Pausen zur rechten Zeit werden ebenso thematisiert wie hinderliche Einstellungen, Glaubenssätze und Sichtweisen auf das Älter- und Reiferwerden. Hintergründe und praktische Aufgaben zur positiven situationsgerechten Kommunikation runden den Bildungsurlaub ab.



Termine

Datum
Mo., 20.08.2018
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
VHS-Haus, N2, An der Synagoge 2 in 50321 Brühl
Datum
Di., 21.08.2018
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
VHS-Haus, N2, An der Synagoge 2 in 50321 Brühl
Datum
Mi., 22.08.2018
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
VHS-Haus, N2, An der Synagoge 2 in 50321 Brühl
Datum
Do., 23.08.2018
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
VHS-Haus, N2, An der Synagoge 2 in 50321 Brühl
Datum
Fr., 24.08.2018
Uhrzeit
09:00 - 13:30 Uhr
Ort
VHS-Haus, N2, An der Synagoge 2 in 50321 Brühl