Kursdetails

Tinnitus - Hilfe bei einem weit verbreiteten Symptom

Kursnummer 241-4023
Kursstatus Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Beginn Fr., 21.06.2024, 18.00 - 20.15 Uhr
Dauer 2 Termine
Dozent/-in Ralf Büscher
Kursort VHS-Haus, B 0.02 (Saal), An der Synagoge 2 in 50321 Brühl
Kursgebühr 42,50 €

Es gibt kaum ein Symptom, welches einerseits so weit verbreitet ist und über das andererseits so wenig bekannt ist wie Tinnitus. Oft wird die Ursache der Ohrgeräusche daher nicht oder zu spät erkannt und behandelt. Häufig erleben die Betroffenen eine Hilflosigkeit, die gemeinsam mit bereits bestehenden Vorbelastungen zu einem Leiden an der Tinnitus-Wahrnehmung führen kann. Der Dozent ist selbst langjährig Betroffener. Er zeigt den Stand der Wissenschaft zum Thema und Wege vom Leiden an der Wahrnehmung hin zum entspannten, weitgehend von der Tinnitus-Wahrnehmung unbelasteten Leben. Wir erfahren etwas über die Geschichte des Tinnitus, seine Rolle in der Gesellschaft, seine Ursachen, die Diagnose und über Therapiemöglichkeiten. Begleitend werden die medizinische Leitlinie Chronischer Tinnitus und die aktuelle Patientenleitlinie Tinnitus vorgestellt und erklärt.

Im zweiten Teil werden Wege und Methoden vorgestellt, die uns helfen können, besser mit der Tinnitus-Wahrnehmung zurechtzukommen, unsere Hörfilter zu stärken sowie Gelassenheit im Umgang mit dem Symptom zu finden. Wir lernen hilfreiche Übungen zum Umgang mit Tinnitus kennen, wie zum Beispiel Achtsamkeits- und Hörübungen, Methoden zur Stressbewältigung und Entspannung. Der Aktivtag findet, sofern es das Wetter zulässt, zu ca. einem Drittel im Freien statt. Bei schlechtem Wetter werden wir die Räumlichkeiten der VHS nutzen. Nach den Übungen erarbeiten wir gemeinsam Möglichkeiten der Hörschule und des Hörtrainings. Wir wenden uns Atemübungen zu und schließen den Tag mit einer Einheit Progressiver Muskelentspannung ab. Bitte tragen Sie bequeme und witterungsgerechte Kleidung. Bitte bringen Sie ein kleines Kissen, eine leichte Decke und ggf. warme Socken mit.



Termine

Datum
Fr., 21.06.2024
Uhrzeit
18:00 - 20:15 Uhr
Ort
VHS-Haus, B 1.01, An der Synagoge 2 50321 Brühl
Datum
Sa., 22.06.2024
Uhrzeit
09:30 - 15:00 Uhr
Ort
VHS-Haus, B 0.02 (Saal), An der Synagoge 2 50321 Brühl